Neuigkeiten - Schuljahr 18/19

 

17.06.19

Auch das diesjährige Sportfest machte durstig.

durst19-1.jpgballsport19-1.jpg

 

15.06.19

Lange Nacht der Wissenschaften - das Robert-Havemann-Gymnasium war dabei.

lange_nacht19

 

12.- 14.06.19

Als Beispiel für die Gestaltung der Projektwoche fungiert die von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und der Bethe–Stiftung („Erinnern ermöglichen“) finanziell geförderte Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz und Krakau. Zum Programm gehörten neben vielen Diskussionen unter anderem die Besichtigung des Stammlagers, des Lagers Auschwitz II sowie die Besichtigung des jüdischen Vierteles Kazimierz und des ehemaligen Ghettos in Krakau.

auschwitz1.jpg

 

08.06.19

Der Stratosphärenballon absolvierte seinen Flug erfolgreich. Er erreichte eine Höhe von 40,1 km (das ist ca. 1/10 der Höhe der Internationalen Raumstation), erfasste umfangreiche Messdaten und erstellte Fotos. Die Flugzeit betrug 3 Stunden. Geborgen wurde er ca. 65 km nördlich von Berlin. Zu weiteren Infos, Bildern, Videos siehe unsere Projektseite.

 

07.06.19

Der Physik-Kurs von Herrn Dr. Stendal hat einen Stratosphärenballon gebaut, der heute gestartet wurde. Er erreicht voraussichtlich eine Höhe von 35 - 38 km. Auf dem Weg nach oben werden Umweltmessdaten erfasst. Die Schüler haben dazu eine Kombination von Kleincomputern mit Einchiprechnern, die einzelne Sensoren auslesen, entwickelt und gebaut. Mit Hilfe eines GPS-Trackers wird der Ballon dann geborgen und die Messdaten ausgelesen.

ballon1.jpg

 

07.06.19

Das diesjährige Talentefest gewannen Johannes und Lucas.

talentefest19-1.jpg

 

05.06.19

Sehr früh erhielten dieses Jahr unsere Abiturienten ihre Zeugnisse.

abi2019-1.jpg

 

29.05.19

Im Rahmen eines von der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) und der HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform (HVGP) organisierten europäischen Projektes "Energiewende PartnerStadt" haben 40 Teilnehmer aus Politik und Verwaltung aus Polen, Griechenland, Niederlande, Irland und Deutschland das Robert-Havemann-Gymnasium besucht, um sich im Energiezentrum Pankow (EZP) über Klimaschutzaktivitäten und naturwissenschaftliche Projekte im Zusammenhang mit Umwelt und Klimaschutz in Schulen zu informieren.

international1.jpg

 

22.05.19

Abschlusschorkonzert vor dem Schuljahresende.

Chor

 

20.05.19

Traditionell nahmen wir an der U18-Wahl zum Europaparlament teil. Zu sehen sind der Wahlvorgang und unser Ergebnis.

kreis19-1.jpgu18-19-1.jpg

 

18.05.19

An einem Sonnabend gab es eine Fortbildung. Wir hatten die Ehre, den Physik-Nobelpreisträger Prof. Hänsch zu einem Vortrag begrüßen zu dürfen. Er war sich auch nicht zu schade, an dem Lötkurs teilzunehmen.

Prof. HänschLötkurs

Teilnehmer

 

15.05.19

Das ZDF drehte anlässlich unserer Auszeichnung mit dem Deutschen Klimapreis 2019 der Allianz Umweltstiftung für das Mittagsmagazin am 17.05.19. Zu sehen ist die Nachbesprechung mit dem Regisseur. Hier die Gewinnerseite auf der Homepage der Allianz Umweltstiftung. (mit Video)

zdf

 

06.05.19

Eine 7. Klasse nahm im Rahmen des Biologieunterrichts an einer europäischen Pilotstudie zum Thema: „Illegaler Kleintierhandel und Gefahrenpotential von auf den Menschen übertragbaren Krankheiten (Zoonosen)“ teil. Die Schüler wurden von Mitarbeitern des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung in Theorie und Praxis über die Auswirkungen des illegalen Tierhandels informiert. Besonderes Interesse bei den Schülern erweckte der Einsatz eines Forschungshundes.

tierhandel1.jpg

 

03.05.19

Vertreter der Schülerfirma "energyeco" des Robert-Havemann-Gymnasiums waren in der Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg in Neukölln, um die Ergebnisse des Lüftungswettbewerbs der dortigen siebten Klassen zu präsentieren und den Sieger zu küren. Die Gewinnerklasse freut sich über den Preis - einen Schulvormittag im Energiezentrum des Havemann-Gymnasiums. Janina präsentierte die Ergebnisse.

Präsentation der Ergebnisse

 

30.04.19

Eine Lehrerdelegation aus Griechenland (Kreta) sah dem Vorbereiten einer NO2 -Messung durch unsere Schüler zu. (Besuch unsere Energiewerkstätten im Rahmen des Erasmus-Progamms)

kreta1.jpg

 

28.03.19

Unser Energiezentrum wurde von zwei Bildungsdelegationen aus Weißrussland besucht, die sich im Rahmen einer Studienreise über BNE-Projekte informierten. (BNE: Bildung für nachhaltige Entwicklung)

weissrussland_28_03_19-1.jpg

 

26.03.19

Zwei Monate vor der Europawahl am 26.05.19 fand eine Diskussionsrunde unserer Lernenden mit Politikern der SPD, der FDP, dem Bündnis90/Die Grünen, der Linken, der AfD und der CDU (leider kuzfristig abgesagt) statt.

wahldiskussion1.jpg

 

12.03.19

Im Bauhausjahr wurde die Bauhausausstellung in Dessau von unseren Schülern besucht.

bauhaus19-1.jpg

 

11.03.-15.03.19

Im Rahmen der Fahrtenwoche und der Projektwoche zur Studien- und Berufsorientierung fand auch unserer Chorkonzert unter dem Thema "Legenden" statt.

legenden1.jpg

 

07.03.19

Katze kaputt - das neue lustige Stück des Theaterkurses hatte Premiere.

katze_kaputt1.jpg

 

28.02.2019

Die Theather-AG projizierte das Märchen Cinderella in die Gegenwart und in unseren Kietz.

cinderella1.jpg

 

26.02.2019

Der Abschluss der ersten Phase des Feinstaubprojektes wurde in der Aula präsentiert.  Genauere Beschreibungen können unter → Projekte verfolgt werden.

messgeraete1.jpg

 

18.02. - 22.02.2019

Eine Schüler- und Lehrerdelegation der Schulen ZS Goscino (Polen) und Geniko Lykeio Archanon (Griechenland) arbeitet gemeinsam mit unseren Schülern im Rahmen von Erasmus+  zum Thema Programmieren von Einchiprechnern und Bau einer Solartankstelle. Das erste Treffen fand in unserer Einrichtung statt. Die Kommunikationssprache ist Englisch.

besuchergruppe1.pngvortrag1.jpg

 

24.01.2019

Der 93-jährige Prof. Dr. Alexander Fried, ein Überlebender des Holocausts, und seine Frau, Dr. Dorothea Woiczechowski, waren der Einladung unserer zukünftigen Abiturienten gefolgt und berichteten aus ihrem Leben und Leiden während der Naziherrschaft. Man konnte eine Stecknadel fallen hören. Die zweieinhalbstündige emotionale Veranstaltung endete mit bewegenden persönlichen Kontakten zwischen Referenten und Jugendlichen.

zeitzeugen1.jpg

 

19.01.2019

Auch der diesjährige Tag der offenen Tür wurde wieder rege besucht. 594 Interessenten besuchten unsere Schule.

aktion1.jpgeingang1.jpgrundgang1.jpg

 

16.01.19

Der traditionelle Experimentiernachmittag kurz vor dem Tag der offenen Tür zog wiederum zukünftige Oberschüler benachbarter Grundschulen an.

reagenzglas1.jpgwurm1.jpg

 

15.12.18

Unser Chor umrahmt das Anschneiden des Riesenstollens auf dem Weihnachtsmarkt im Stadtgut.

weihnachtsmarkt1.jpg

 

05.12.18

Alle Jahre wieder .... . Das Adventskonzert mit einem Programm internationaler Weihnachtslieder wurde von den Zuschauern in der ausverkauften Aula begeistert verfolgt. Vielen Dank an die Akteure, die Techniker, die Mitglieder des Fördervereins und die verantwortlichen Musiklehrer.

elternver18a.jpgplakat18a.jpgchor18a.jpg

 

04.12.18

Am 04.12.2018 waren Schüler unseres Gymnasiums bei der Ordensverleihung zum Tag des Ehrenamtes unter dem Motto "Zukunft braucht Erinnerung" im Schloss Bellevue zu Gast.

bundespraesident-1.jpg

 

04.12.18

Der Kooperationsvertrag unserer Schule mit "Albatros" dokumentiert sich auch in der Form, dass Geflüchtete mit ihren Familien in unserer Lehrküche Weihnachtsgebäck produzieren können.

kueche18a.jpg

 

22.11.18

Es fand wieder statt, unser Chorkonzert vor Weihnachten. Diesmal ging es um die 80er und 90er Jahre.

Chorplakat1.jpgPublikum

 

19.11.18 und 20.11.18

Unterricht in anderer Form:
Ballsportfest, Tag der Naturwissenschaften, Studien- und Berufsberatung - für jeden war etwas dabei.

abwurf1.jpg vortag1.jpgbo1.jpg

 

04.10.18

Im Beisein des "Machers" des Dokumentarfilmes "Als Paul übers Meer kam", Jakob Preuss, entspann sich im Anschluss an die Vorführung eine interessante Diskussion über die Vielschichtigkeit der Flüchtlingsproblematik mit unseren Oberstufenschülern und einigen Gästen aus Karower Flüchtlingsunterkünften.

filmpaul1.jpg

 

03.10.18

Wenn man Preise gewinnt, muss man auch am Feiertag aktiv sein. Unsere Schule beteiligte sich mit der Präsentation des Gewinns des Wettbewerbs "Berliner Klima Schulen" 2018 zum Tag der Deutschen Einheit.

gasag18-1.jpg

 

02.10.18

Unsere Schüler beteiligten sich aktiv an der Veranstaltung "Ein aktuelles Bild auf Europa".

europava1.jpg

 

17.09.18

Der diesjährige Methodentag befasste sich mit Fragen der Studien- und Berufsorientierung, der Einweisung in Office 365 und vor allem der Formulierung der Problemfrage in der Präsentationsprüfung (Klasse 10) sowie der 5. Prüfungskomponente (Abitur).

borgwald1.jpgdittrich1.jpgtornack1.jpg

 

 

10.09.18

Am heutigen Tag fanden die GSV-Wahlen statt. Die Ergebnisse sind unter "Schülervertretung" zu sehen.

gsv-18-1.jpg

 

05.09.18

Nachdem unsere Schule das Comeniusprojekt "The Challenge of Immigration and European Identity" abgeschlossen hat ist sie nunmehr koordinierende Schule in einem neuen Erasmusprojekt zu Fragen Erneuerbarer Energie. Die Kooperation erfolgt mit griechischen und polnischen Schulen.

erasmusplus_logo_220x220.jpg