Japan - 2019

Vom 21. bis zum 28. Oktober reiste eine Gruppe unserer Schule mit freundlicher Unterstützung des Japanisch-Deutschen Zentrums Berlin (JDZB) nach Japan (Sapporo). Ziel war es neben der Fortsetzung der bestehenden Projekte, einen kulturellen und sozialen Austausch zu praktizieren. Die Schüler waren in Gastfamilien untergebracht, was den Charakter des Austausches stark unterstützte. Ausnahmslos wurde über positive Erfahrungen berichtet, die einen Einblick in Traditionen, kulinarische Besonderheiten und respektvolle Kommunikation darstellten.

GruppeUnterrichtVortrag

Zur Fortsetzung unserer gemeinsamen Forschungsvorhaben und weiteren Kontaktpflege wurde ab September ein erneuter Besuch unserer Partnerschulen in Sapporo vorbereitet. Hier sind regelmäßige Videokonferenzen der Schüler zu den zu untersuchenden Themen (Erneuerbare Energie) in englischer Sprache zu sehen.

skype1.jpg

Skype-Konferenz mit der Seishu-High-School.

Am 08.01.2019 übten sich unsere japanischen Gäste aus der Kaisei-Secondary-School im Energielabor im Experimentieren und hielten vor unseren Schülern Vorträge in englischer Sprache.

im Experimentierlaborvortrag1.jpg