Informatik-1100.jpg

Informatik

 

An unserer Schule stehen 3 Informatikräume mit je 16 Schülerarbeitsplätzen und 1 Lehrerarbeitsplatz zur Verfügung.
Die Informatikräume sind jeweils mit einem Activboard (Promethean) ausgestattet.
Weitere Computerräume befinden sich im Bibliotheksbereich (15 Schülerplätze, 1 Lehrerplatz) und Kunstbereich (6 Schülerplätze).
Alle Räume werden auch intensiv von anderen Fachbereichen genutzt.
Insgesamt befinden sich im Schülernetz ca. 80 Computerarbeitsplätze.
 

Tag der offenen Tür 2022
Rundgang durch die Informatik-Räume:

Gemafreie Musik von musicfox

 

Der Informatikunterricht findet aktuell in folgenden Kursen statt:

Mittelstufe:

Klassenstufe 9:  Wahlpflichtunterricht (2 Stunden pro Woche, optional zusätzlich zum Stundensoll, 8./9. Stunde)
Klassenstufe 10:  Wahlpflichtunterricht (2 Stunden pro Woche)

Der Besuch des Wahlpflichtkurses 10 ist Bedingung für die Wahl des Leistungskurses in der Oberstufe!

Oberstufe:

Grundkurse mit je 3 Stunden wöchentlich, 1 Leistungskurs pro Jahrgang (seit 2016/17) mit 5 Stunden wöchentlich

 

Themen Jahrgangsstufe 11:
Datenbanken und Datenschutz (relationale Datenbanksysteme anwenden und verstehen)
Algorithmen und Softwareentwicklung
(z.B. Sortieralgorithmen, grundlegende Datenstrukturen, objektorientierte Programmierung)
Informatik, Mensch und Gesellschaft

Themen Jahrgangsstufe 12:
Rechner und Netze
Endliche Automaten und Formale Sprachen (theoretische Informatik)
weitere Grundlagen der Programmentwicklung (z.B. komplexere Datenstrukturen)
weitere Wahlthemen (Bsp.: funktionale/logische Programmierung, Kryptologie, Computergrafik, Technische Informatik)
Softwareprojekt (systematische Softwareentwicklung)

 

 

Zugang zum Informatikbereich (1. OG)

Gang zur Informatik

 

Computerarbeitsplätze (Neuausstattung 2021)

Inf-Raum 2022

Inf-Raum 2022

Inf-Raum 2022

 

Folgende Programmiersprachen kommen im Unterricht je nach Themengebiet zum Einsatz:

Python, PHP, MySQL, SQL, Javascript, Haskell, Prolog, Small Basic, Scratch
Hauptprogrammiersprache ist Python.

 

PythonPHPMySQLSQLHaskellPrologSmall Basic

git-logogitlab-logo

(Python wird auch im Fachbereich Physik sowie in der Informatik-AG im Zusammenhang mit der Programmierung von
Raspberry Pi´s verwendet.)

 

Das Schulnetzwerk (Schülernetzwerk) basiert seit 2009 auf der Lösung der Firma SBE

ab September 2021:
Neuer Schulserver und Aktualisierung der Software-Funktionen (LogoDIDACT 3.0).
Computer-Neuausstattung (Computer mit Windows 10 + Ubuntu Linux [optional]) im gesamten pädagogischen Netz durch Mittel des Digitalpakts. Schulweiter Einsatz von Microsoft Office 2019/2021.
Einsatz von neuen Tablet-Koffern (iPads) im Unterricht. Tablet-Management mit LD-mobile.

 

ab März 2017:
Neuer logoDIDACT-Schulserver mit aktualisierter integrierter didaktischer Lernumgebung (LogoDIDACT 2.0).
Schulweit einheitliche Hard- und Softwareausstattung (Computer mit Windows 7 / Microsoft Office 2016).

ab Juni 2011:
Update auf EduNetServer II mit neuer integrierter didaktischer Lernumgebung (LogoDIDACT).

2009 - 2011:
Im Juli 2009 erhielt unsere Schule eine neue, umfassende Lösung für das Schülernetzwerk basierend auf Rembo/mySHN (EduNetServer I) mit einem Linux-Server und beliebigen Client-Computern.
Diese Lösung der Firma SBE wird inzwischen an insgesamt fast 400 Berliner Schulen eingesetzt (Stand 2010).

2005 - 2009:
Von 2005 bis 2009 basierte das Schülernetzwerk auf der Lösung MNSpro.
MNSpro war eine vorkonfigurierte und standardisierte Netzwerklösung für Schulen, aufgebaut auf einem Windows 2003-Server und Windows 2000/XP Clients.

 

Schul-WLAN

Schulweites WLAN ist seit 2014/15 verfügbar und wird weiter ausgebaut.

 

Lernplattform für E-Learning

An der Schule wird seit 2006 die Lernplattform moodle eingesetzt (siehe Lernportal).
Die Schule betreibt und nutzt einen eigenen Webkonferenzserver (auf der Basis von BigBlueButton) im Lernportal.

 

Fachlehrer:

Herr Bieräugel (komm. Vors. der Fachkonferenz, Administrator)
Herr Lessin
Herr Prill
Herr Lengsfeld
Herr Görmer

 

ActivBoard Touch

Activboard Touch (interaktive, multimediafähige elektronische Tafel)

 

smartboard.jpg

Smartboard (interaktiver, multimediafähiger Bildschirm, ab 2022)

 

Informatik-Wettbewerb "Informatik-Biber"

08. - 19.11.2021

Biber-Website     Flyer 2021    Anleitung für Schüler     Biber-Check    Wettbewerbs-Login

Admin-Zugang (Lehrer)

Biber 2015Biber 2016Biber 2017Biber 2018Biber 2019Biber 2020Biber 2021

 

Teilnahme am Jugendwettbewerb Informatik

wettbewerb_inf_18.jpg

 

 

Stand: 01/2022