„Latein ist eine tote Sprache!“
Aha!
Und doch begegnet uns Latein überall in Europa – in unseren Sprachen, in unseren Wissenschaften, in unserer Kultur, in unserer Gesellschaft, in unserem Alltag.
Die Lebendigkeit dieser erstaunlichen Sprache ist also Gegenstand des Lateinunterrichts.
Über das Medium der Sprache werden Inhalte der verschiedensten Fachgebiete transportiert, wie der Geschichte, der Medizin, der Naturwissenschaften, der Juristerei, der Archäologie, der Architektur, der Kunst etc.!
In der Sek. I können die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität und ihre Lateinkenntnisse in Projektarbeiten wie „Latein in der Werbung“, „Latein in Berlin“, „Die Göttinnen und Götter der Antike“ etc. zeigen, indem sie z.B. Plakate oder Mindmaps anfertigen.
Sie halten Präsentationen zu den Themen, die sie sich je nach Interesse aussuchen.
In der Sek. II werden lateinische Autoren im Original gelesen, wie z.B. Cicero und Seneca.
In den Texten geht es um die Aspekte, die Menschen zu allen Zeiten umtreiben:
Freundschaft, Liebe, Tod, der Sinn des Lebens, …!
So wird stets der Aktualitätsbezug hergestellt.
Dr. Tanja Baumann, kommissarische Fachleiterin
Auszüge aus Schülerarbeiten:
Römisches Militär - unbesiegbar?
Lehrkräfte:
Fr. Dr. Baumann, kommissarische Fachleiterin Latein
Fr. Izadpanah
Fr. Klumpp
Materialien:
Lehrbücher, Unterrichtsmaterialien – vgl. Fachinternes Curriculum
Bewertung:
Im Lateinunterricht werden neben den Klassenarbeiten (Übersetzungsanteil; Aufgabenanteil: gemischt, z.T. Grammatik, z.T. Realienkunde etc.) wie in allen anderen Fächern auch die mündliche Mitarbeit, die Anfertigung von Hausaufgaben, Vorträge, Gruppen- und Projektarbeitsergebnisse und (lateinspezifisch) Vokabeltests bewertet.
Wahlpflichtunterricht:
Der Lateinunterricht kann auch ab Klasse 9 im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes belegt werden. Für viele Studiengänge ist der Nachweis von Lateinkenntnissen obligatorisch.
Inhalt: Im Unterschied zum Regelunterricht ab Klasse 7 werden hier verstärkt Aspekte des römischen Alltagslebens in Beziehung zu unserer Lebenswirklichkeit behandelt.
Latinum:
Am Robert-Havemann-Gymnasium kann mit Latein ab Jahrgang 7 begonnen werden.
Das Latinum wird bei entsprechender Leistung (ohne Prüfung!) nach dem 2. Kurshalbjahr erworben.
Allgemeinbildung:
Der Lateinunterricht trägt zur Schließung von Lücken in der Allgemeinbildung bei.
Es fällt leichter, sich Fremdwörter zu erklären.
Man versteht Abkürzungen, z.B. in deutschen Texten: i.e. - Latein!
Z.B. im Englischen: a.m. und p.m. bei der Angabe von Tageszeiten.; e.g. - alles Latein!
Sprüche: Carpe diem! Veni, vidi, vici! Sapere aude! Qui tacet, consentire videtur! Alea iacta est! Pecunia non olet! Per aspera ad astra!
Mythologie: Anspielungen aus diesem Bereich begegnen uns permanent, wie z. B. in der Politik die Europa auf dem Stier; das Fass ohne Boden, die Sisyphusarbeit, die Tantalusqualen!
Wettbewerbe und außerschulische Lernorte:
Die Schüler nehmen im Rahmen des Lateinunterrichts an Wettbewerben teil, z.T. mit schönen Erfolgen
Lebendige Antike Berlin-Brandenburg, alle 2 Jahre
Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Universitätsveranstaltungen, z.B. die Potsdamer Lateintage
Besuch der Gemäldegalerie, diverser Museen, Ausstellungen
Zusammenarbeit mit anderen Fächern, wie Geschichte, Kunst, Philosophie, Mathematik etc.:
Die Wurzeln unserer europäischen Kultur, unserer Geschichte, liegen in der Antike. So vermittelt die Beschäftigung mit Latein nicht nur Kenntnisse über die Sprache selbst, sondern durch die Inhalte der Texte auch Kenntnisse über die Geschichte, die Politik, das Alltagsleben, das Recht, die Medizin, die Mythologie, die Kunst, die Architektur, die Philosophie etc. - also die Basis für eine fundierte Allgemeinbildung! (s. dort)
Sprachenvielfalt:
Latein ist die Basissprache Europas, viele Sprachen haben ihren Ursprung im Lateinischen, auch über 60 % des Englischen sind vom Lateinischen abgeleitet!
In einer Zeit, in der Europa immer mehr zusammenwächst, in der Arbeitsplätze nicht mehr in der engeren Umgebung gesucht werden, ist oft die Beherrschung mehrerer Fremdsprachen unerlässlich. Latein hilft, schnell andere Sprachen zu lernen!
Zum Beispiel:
Lateinisch | Italienisch | Spanisch | Portugiesisch | Französisch | Deutsch | Englisch |
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familia | famiglia | familia | familia | famille | Familie | family |
ventus | vento | viento | vento | vent | Wind | wind |
Vorbereitung auf jedes Studium:
Die Genauigkeit und die Sorgfalt, die erforderlich sind, sich in das grammatikalische System dieser Sprache einzuarbeiten, sind Eigenschaften, die einem in JEDEM anderen Lebensbereich von Nutzen sind. Analyse- und Interpretationsfähigkeit sind letztlich Grundbedingungen für das erfolgreiche Absolvieren eines Studiums – abgesehen davon, dass Latein bzw. das Latinum in den Prüfungsordnungen sehr vieler Fächer (je nach Universität z.B. durchaus auch schon mal in Informatik!) Voraussetzung sind (oder die condicio sine qua non).