Direkt zum Inhalt

Artemis II Mission Timeline

Fotos: © NASA

Artemis II Timeline

01.04.26

Artemis II gestartet

18:36 Uhr EDT (Ortszeit Florida) = 00:36 Uhr MESZ (02.04.)

02.04.26

1. geplante Bahnkorrektur

1:30 Uhr MESZ, Bahnanhebung im erdnächsten Punkt der Umlaufbahn (Perigäum)

02.04.26

2. geplante Bahnkorrektur

3 Uhr MESZ, Bahnanhebung im erdfernsten Punkt der Umlaufbahn (Apogäum)

02.04.26

erfolgreiche Toilettenreparatur

6 Uhr MESZ, Die Board-Toilette der Orion-Kapsel konnte erfolgreich repariert werden.

02.04.26

weitere geplante Bahnkorrektur

15 Uhr MESZ, finale Bahnanhebung im Perigäum

03.04.26

Orion auf dem Weg zum Mond

1:49 Uhr MESZ: Nachdem das Missionsmanagementteam am Donnerstag „Go“ gegeben hatte, zündete die Orion-Raumkapsel der NASA um 19:49 Uhr EDT ihr Haupttriebwerk für fünf Minuten und 50 Sekunden, um das Translunar Injection (TLI)-Manöver erfolgreich abzuschließen und Orion aus der Erdumlaufbahn auf eine Flugbahn in Richtung Mond zu befördern.

zweiter voller Tag beginnt

03.04.26

4 Uhr MESZ: Nach dem erfolgreichen TLI-Manöver am 2. April und einer rund achtstündigen Ruhepause für die Besatzung begann die Artemis-II-Mission ihren zweiten vollen Tag im All und gewöhnte sich an den Rhythmus der Tiefraummission. Nach Abschluss des TLI-Manövers verließen die NASA-Astronauten Reid Wiseman, Victor Glover und Christina Koch zusammen mit dem Astronauten der kanadischen Raumfahrtbehörde CSA, Jeremy Hansen, als erste Menschen seit dem Apollo-Programm 1972 die Erdumlaufbahn.

dritter Flugtag

03.04.26

20 Uhr MESZ: An Bord der Orion-Kapsel üben die vier Besatzungsmitglieder die Vorbereitung der Kabine für Mondbeobachtungen. Dazu gehören das Verstauen der Ausrüstung, das Aufstellen der Kameras und das Üben der Bewegungsabläufe in der Mikrogravitation in einem Raum von etwa der Größe zweier Minivans.

03.04.26

weitere Flugbahn-Korrektur vorerst nicht nötig

23 Uhr MESZ: Die Besatzung der Orion setzt ihren präzisen Kurs fort und wird am Montag, dem 6. April, am Mond vorbeifliegen. Die Flugleiter im Kontrollzentrum des Johnson Space Center der NASA in Houston entschieden, dass das erste Bremsmanöver zur Kurskorrektur des Raumschiffs nicht notwendig ist, da sich das Raumschiff auf der richtigen Flugbahn befindet.

vierter Flugtag

04.04.26

6 Uhr MESZ: Die Artemis-II-Besatzung begann mit den Vorbereitungen der Orion-Raumkapsel für die Mondbeobachtungsphase (am Montag, 6. April, gegen 20:30 Uhr MESZ). Zusätzlich trainierten die Besatzungsmitglieder, übten medizinische Notfallmaßnahmen und testeten das Notfallkommunikationssystem des Raumschiffs im Weltraum. Die Besatzung wird sich in Kürze “bettfertig” machen und gegen 3:00 Uhr CDT (10 Uhr MESZ) schlafen gehen. Das Bodenteam weckt sie am Samstag, dem 4. April, um 11:35 Uhr (18:35 MESZ) zum Beginn des vierten Flugtages.

Über uns

Wir sind ein Gymnasium im Norden Berlins in der Gesundheitsregion Karow-Buch direkt an der Stadtgrenze zu Brandenburg.