Japan - Januar 2018

 

gruppenfoto1.jpg

 

Nachdem eine Schülerdelegation am Ende des Jahres 2017 in Sapporo zu einem Studienbesuch weilte, empfingen wir Lernende und Lehrer aus der Kaisei-Secondary-School und der Oran-Ozai-Nghia-High-School (Saigon, Partnerschule der Kaisei-Secondary-School) in unserer Einrichtung.

verabschiedung1.jpgenergietentrum1.jpggallery1.jpg

 

Nach einem kleinen Empfang konnten sich die Besucher einen Überblick über unser Gymnasium verschaffen, um anschließend gleich selbst ein Solarauto zu bauen (vergl. Neuigkeiten). Einen Lötkolben hatten einige unserer Gäste noch nicht gesehen. Nach einer deutsch-asiatischen Unterrichtsstunde konnten Projekte, gestaltet von unseren Gästen, die die englische Sprache gut beherrschen, vorgestellt und im Flur präsentiert werden. Interesse bekundeten auch Jugendliche unserer Schule, die nicht unmittelbar am Austausch beteiligt waren. Danach wurde das Gläserne Labor im MDC besucht. Ein gemeinsames Abendessen, bei dem auch Geschenke ausgetauscht und weitere Verabredungen getroffen wurden, rundete den Besuch ab. Vielleicht ergibt sich noch eine Partnerschaft mit der vietnamesischen Schule.

skype1.jpg

Noch vor den Winterferien 2018 fand eine Skype-Konferenz mit der Seishu-High-School in unserem Informatikraum statt.