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Spanisch

"A la cama no te irás sin saber una cosa más.” – Man lernt nie aus.

 

1. Der Fachbereich Spanisch stellt sich vor

Unserem Fachbereich gehören folgende Lehrkäfte an:

Frau Izadpanah (komm. Vors. der Fachkonferenz)
Frau Bischoff-Djuzel
Frau Senff
Frau Hohmann
Frau Loistl (Referendarin)

Unser Motto

In einer zunehmend globalisierten und zusammenwachsenden Welt werden Kommunikation, Kommunikationsmittel und die Mehrsprachigkeit immer wichtiger. Schon früh geraten junge Menschen in den Kontakt mit anderen Kulturen. Die Sprache ermöglicht es, zu ihnen eine Beziehung aufzubauen, sie öffnet die Tür zu Menschlichkeit, Toleranz und ist auch eine Basis für das Berufsleben. Dies beherzigen wir in unserem Unterricht.

2. Unterricht und Kompetenzen

Der Unterricht orientiert sich an dem Wissen und den Lernerfahrungen der Schüler. Auf diese Weise erweitern sie ihre interkulturelle Kompetenz und entwickeln Strategien, um den Herausforderungen des Alltags- und Berufslebens zu begegnen. Gleichzeitig setzen sie sich mit der Nutzung von Medien kritisch auseinander.

Orientierung für die Gestaltung des Unterrichts, um diese Ziele zu erreichen, bieten:

a) die im Rahmenlehrplan festgelegten und klar formulierten Standards (der in Klasse 10 zu erreichende Entwicklungsstand der verschiedenen Kompetenzbereiche),

b) die für die Kompetenzentwicklung zentralen Themenfelder und Inhalte, welche ebenso im Rahmenlehrplan verankert sind,

c) das fachinterne Curriculum.

Grundlage des Unterrichts ist folgendes Kompetenzmodell:

Interkulturelle fremdsprachige Handlungsfähigkeit

Interkulturelle Kompetenz  Sprachkompetenz Methodenkompetenz
Wissenserwerb Hören Lernstrategien
Perspektivübernahme Sprechen Umgang mit Texten
  Lesen Medienkompetenz
  Schreiben  
  Sprachmittlung  

3. Lehrwerke

In der Sekundarstufe I (Klassen 7-10) arbeiten wir mit dem Lehrwerk ¿Qué pasa? (Verlag: Diesterweg). Daneben lesen wir auch schon in den Klassen 8-10 leicht und mittelschwere Lektüren.

In der Sekundarstufe II (Klassen 11 + 12) stützen wir uns größtenteils auf das Lehrwerk Punto de vista (Verlag: Cornelsen). Wir integrieren aber auch andere Lehrwerke, Themenhefte, Lektüren sowie audiovisuelle Medien (Filme, Videos, Musik).

4. Wahlpflichtunterricht

Der Wahlpflichtkurs dient der Vorbereitung auf den Leistungskurs Spanisch. Die Schüler schulen in Klasse 9 und 10 ihre Lesekompetenz anhand längerer zusammenhängender Texte, z.B. mit Hilfe von Lektüren, aber auch anhand von authentischen Texten zu landeskundlichen und gesellschaftlichen Themen. Im Bereich des Sprechens werden sie verstärkt darauf vorbereitet, Kurzvorträge zu halten und ihre sprachlichen Kompetenzen dahingehend zu erweitern. Sie verfassen zunehmend längere eigene Texte.

Thematisch arbeiten die Schüler vertieft landeskundlich, hierbei wird durch die Auseinandersetzung mit der spanischen und den verschiedenen lateinamerikanischen Kulturen eine hohe Abwechslung geboten. Durch eine Vielzahl verschiedener authentischer Medien (Lieder, Zeitungsartikel, Filme etc.) erlangen die Schüler eine zunehmend bessere Kenntnis über die spanischsprachige Welt (Themen sind z.B. Reisen, Jugend/ Jugendkultur, Kunst).

Nicht zuletzt dient der Wahlpflichtkurs vor allem der Stärkung der Selbständigkeit der  Schüler im Umgang mit den für die Oberstufe zentralen Lernstrategien (z.B. Lesestrategien, Hörstrategien, Kommunikations- und Kompensationsstrategien) und Methoden (z.B. Bilder, Fotos, Karikaturen und Graphiken beschreiben, analysieren und interpretieren.

5. Bewertung

Schriftliche Leistungen

4 Klassenarbeiten pro Jahr
Dauer:
7.-8. Klasse in der Regel 45 Min
9. Klasse in der Regel 45 Min
10.  Klasse mindestens zwei länger als 45 Minuten

 

Mündliche Leistungen
Zur Ermittlung dieser Noten werden die mündlichen Leistungen beim Unterrichtsgespräch, in Partner- und Gruppenarbeit (Sachkompetenz, Sozialkompetenz) sowie die Fähigkeiten bei der Anwendung von Arbeitstechniken (Methodenkompetenz) bewertet. Auch die Leistungsbereitschaft und die Organisation der Lerntätigkeit (Selbstkompetenz, Methodenkompetenz) werden bei der Leistungsfeststellung berücksichtigt.

6. fachinternes Curriculum

Das fachinterne Curriculum ist vom Fachbereich zusammen gemäß dem Rahmenlehrplan entwickelt worden und dort einzusehen. Es wird in Abständen weiterentwickelt und überarbeitet.

7. Fahrten / Austausch

Seit 2011 pflegt das Robert-Havemann-Gymnasium einen Schüleraustausch mit dem Colegio Alemán Stiehle in Cuenca, Ecuador. Er ist mittlerweile zu einer festen Tradition an unserer Schule geworden. In einem Rhythmus von 2 Jahren nehmen wir für jeweils 3 Wochen Schüler aus Cuenca im Frühjahr auf und fahren im Herbst nach Ecuador. Im Rahmen des Austauschs sammeln die Schüler eindrucksvolle Erlebnisse: Sie werden vertraut mit der Kultur der indigenen Bevölkerung und erweitern ihre landeskundlichen Kenntnisse durch das Aufsuchen wichtiger Kulturstätten und geographischer Regionen. Der Austausch dient zudem der Vertiefung der Sprachkenntnisse, da die Schüler an dem Unterricht des Colegio teilnehmen, aber auch in den Gastfamilien Spanisch sprechen. Aus Erfahrung lässt sich sagen, dass der Kontakt zwischen ihnen und den Gastschülern bestehen bleibt.

8. Wettbewerbe

Die Schüler können an dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilnehmen. In diesem Zusammenhang haben sie Möglichkeit neben dem Unterricht kreativ zu arbeiten und z.B. Sketche, Theaterstücke oder Kurzfilme zu entwickeln.