rhg-back-1100.jpg

Unsere Sozialpädagoginnen

Sozialpädagogik am RHG heißt, prophylaktisch, beratend, aufklärend, verdeutlichend und betreuend mit den Schülern und deren Erziehungsberechtigten zu arbeiten und das Zusammenwirken von Schule und Jugendhilfe mit Leben zu erfüllen.

Schulsozialarbeit orientiert sich an den aktuellen Lebens- und Problemlagen junger Menschen im Umfeld der Schule mit dem Ziel, Schüler und deren Bezugspersonen in allen Lebenssituationen zu begleiten.

So unterstützen wir die pädagogische Tätigkeit an der Schule und sind für alle sozialarbeiterischen und sozialpädagogischen Belange Ansprechpartner. Das umfasst vor allem:

• Offene Gesprächs- und Kontaktangebote für Schüler
  • Lebensweltbezogene Beratung (z.B. Familie, Freizeit, Gesundheit, Sucht etc.) und Vermittlung zu Hilfeeinrichtungen
  • Sozialpädagogische Begleitung von Schülern und Einzelfallbetreuung
  • Mitbestimmungs- und Beteiligungsprojekte mit Schülern
  • Unterstützung und Begleitung der → Gesamtschülervertretung (GSV)
  • Kooperation mit der Schulleitung und Mitwirkung in den schulischen Gremien
  • Vernetzung und Kooperation im Sozialraum und mit überregionalen Jugendhilfe- und Bildungsträgern
  • Projektarbeit im Bereich Filmproduktion, Begleitung der → Schülerfirma „PMM“

Kontaktdaten:

Wieglepp, Gabriela Telefon: 94878507, Raum 0.23,

Liegel-Winkelmann, Simone: 94878505, Raum 0.19,

Wir unterliegen der Schweigepflicht, dass heißt, alle Gespräche und Informationen werden vertraulich behandelt und nur in Absprache mit den betroffenen Personen weitergegeben.